Die Funktionstherapie – Kampf dem Zähneknirschen!

Funktionsstörungen des Kausystems stellen heute leider ein weit verbreitetes gesundheitliches Problem dar. Ursachen sind meist Fehlstellungen im Bereich der Zähne oder der Kiefer, kein eindeutiger Biss bei alten Kronen oder Brückenkonstruktionen oder einfach durch Stress im Berufs- und Privatleben, den das Unterbewusstsein nachts im Schlaf durch Zähneknirschen abzubauen versucht.

Folgen sind Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Schwindelgefühle, Schmerzen im Bereich der Kaumuskulatur, welche auch gelegentlich ins Ohr ausstrahlen..

In einer ausführlichen Funktionsanalyse kann der Grund der Störungen ermittelt werden.

Die Therapie von Kiefergelenksbeschwerden beruht in der Regel auf einer Schienentherapie (kleine Kunststoffschiene, die nachts zum Schlafen auf die Zähne gesetzt wird und somit die Kiefergelenke entlastet und die Kaumuskulatur entspannt), ggf. in Kombination mit Physiotherapie. Schmerzstillende Medikamente sind ebenfalls in Phasen von akuten Beschwerden als Begleitmedikation zur Schienentherapie nötig.

Der erste Schritt zur Schmerzfreiheit...

ist ein persönliches Beratungsgespräch... Durch eine gründliche Untersuchung in Kombination mit einer genauen bildgebenden Diagnostik können wir Ihre individuelle Situation analysieren und die richtige Therapie für Sie entwickeln, damit Ihre Kiefergelenksbeschwerden bald besser werden.

Oder buchen Sie hier Ihren ONLINE-TERMIN